Fotoschauen über Städtereisen

Die beiden großen Sachsen
Leipzig und Dresden

(Dauer: 47 Min.)
Leipzig verfügt über eine große musikalische Tradition, die vor allem auf das Wirken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy zurückgeht und sich unter anderem auf die Bedeutung des Gewandhausorchesters und des Thomanerchors stützt. Im Zuge der Montagsdemonstrationen 1989, die einen entscheidenden Impuls für die Wende in der  DDR) gaben, wurde Leipzig für den so mutigen wie friedlichen Einsatz vieler Leipziger Bürger im Umfeld der Leipziger Nikolaikirche  als Heldenstadt bezeichnet. Darüber hinaus ist Leipzig für seinen Reichtum an aufwändig sanierten Kulturdenkmälern bekannt.  Weiter geht’s in die einstige kurfürstlich-sächsische Residenz Torgau an der sächsischen Weinstraße. Dann, Meißen, mit seiner zauberhaften Altstadt und der berühmten Porzellan-Manufaktur und unmittelbar darauf - der absolute Höhepunkt Dresden. Hier erlebt man das einzigartige Flair der sächsischen Landeshauptstadt, ihre berühmten Schlösser, Museen und Theatern … Kommen Sie, begleiten Sie mich auf meiner Reise die voller Überraschungen sein wird! 
 

Berlin
Münster - Dessau - Wittenberg - Potsdam - Berlin

(Dauer: 56 Min.)
Meine Radtour führt vom nordrhein-westfälischen Münster über die Walter-Gropius-Stadt Dessau und die Lutherstadt Wittenberg nach Potsdam und weiter zum Brandenburger Tor in Berlin, gute 700 Kilometer.
Schön und interessant war diese Reise wieder: Die herrliche Natur und auch das durchwachsene Wetter, die einmaligen Sehenswürdigkeiten in Münster, der Lutherstadt Wittenberg, Potsdam und Berlin, insbesonders aber die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen haben mich sehr bereichert!

Kastilische Perlen
Eine Reise von den Schätzen des Prado in Madrid nach Ávila, Salamanca und Toledo

(Dauer: 50  Min.)
Kastilien, das ist das Innere der Iberischen Halbinsel. In der strengen Landschaft der zentralspanischen Hochebene liegen stolze Städte wie Madrid, Ávila, Salamanca und Toledo. Der Besucher nimmt teil an der jahrhundertelangen Entwicklung europäischer Kunstgeschichte. Hier begegnen sich Orient und Okzident, während in der spanischen Hauptstadt buchstäblich die Moderne zu Hause ist – und der Prado.

Französische Souvenirs
Paris - Straßburg - Colmar - Kayserberg - Obernai

(Dauer:  53Min.)
Über die elegante Seine-Metropole Paris führt die Reise nach Strasbourg, das sich als „Carrefour de l’Europe“ versteht. Aufgrund seiner Geschichte und Verwurzelung in zwei Kulturen sieht sich die Stadt als „Brücke“ zwischen den Nationen, als kulturelle und politische Vermittlerin eines geeinten Europas. Wichtige europäische Institutionen haben hier ihren Sitz. Herz der Stadt ist das Münster und der Place de la Cathédrale. Danach besuchen wir Kaysersberg, Geburtsort von Albert Schweitzer, das Städtchen Obernai mit seiner perfekt sanierten Fachwerk-Altstadt und Colmar, Höhepunkt für Kunstliebhaber. Wir betrachten den weltberühmten Isenheimer Altar und die „Madonna am Rosenhag und schlendern durch das blumenbunte Viertel Petite Venise.
 
 

"Paradiesische" Städte
Ronda, Granada, Córdoba, Sevilla ... ein "Best-of"

(Dauer: 41 Min)
Andalusien hat seit jeher eine unwiderstehliche Anziehung auf Reisende ausgeübt. Afrika und Europa begegnen sich in dieser Region. Hier liegen Städte und Ortschaften mit einem äußerst reichen kunsthistorischen Erbe, nehmen wir nur Sevilla, Córdoba oder Granada zum Beispiel!
Als die Araber von Marokko über Gibraltar kommend ihr Weltreich auf die Iberische Halbinsel ausdehnten, schufen sie im Süden Spaniens ein bedeutendes Kulturzentrum… Nach der Rückeroberung durch die Christen 800 Jahre später wurden die arabischen Moscheen wieder zu Kathedralen und die Minarette zu Kirchtürmen… Auf den Spuren dieser bewegten Vergangenheit werden wir bei dieser Reise wandeln.
 
 

Iberische Traumstädte
Barcelona - Lissabon - Santiago de Compostela

(Dauer: 52 Min.)
Die Reise startet in Barcelona, die wirtschaftlich aktivste und kosmopolitischste  Stadt Spaniens. Hier versucht man immer modern zu sein, den neuesten internationalen Tendenzen zu folgen oder ihnen voraus zu sein. Besonders vor Augen geführt wird das an der Architektur von Antonio Gaudí. Anschließend besuchen wir das Dalí-Museum in Figueres. 
Nächster Höhepunkt ist die portugiesische Haupt- und Traumstadt Lissabon.  Nachdem wir bei Tui die spanische Grenze überquert haben sind wir kurz danach in einer der wohl bekanntesten Pilgerstätten der Christenheit in Santiago de Compostela. Höhepunkt unserer Pilgerfahrt wird die Osterfeier im Dom zu Santiago sein. Abschließen beenden wir die Pilgerreise am „Ende der Welt“, in Finisterre.
 
 

Verona
Ein Kulturwochenende in der Stadt der Liebenden

(Dauer: 51 Min.)
Wir besuchen Verona, die Stadt der Scaligere, Capulets und Montagues, die Stadt mit der weltberühmten Arena, die Stadt der tausend Kulturschätze an der Etsch...
Verona wurde dort erbaut, wo sich die von Rom kommende Via Claudia Augusta mit der wichtigen West-Ost-Verbindung, der Via Postumia kreuzte. Diese Kreuzungsstelle war der ideale Ort für die Anlage einer Stadt, weil sie den natürlichen Schutz der Etsch-Schleife genoss. An drei Seiten vom Fluss umgeben, brauchten zu ihrer Befestigung nur noch zwei kürzere Mauerabschnitte errichtet werden.
Die glanzvollsten Stadtherren Italiens waren die Skaliger. Ihre Herrschaft fiel zusammen mit der allgemeinen wirtschaftlichen und künstlerischen Blüte um 1300, an der auch andere Städte wie Florenz Anteil hatten. Das manifestiert sich in den vielen Kunst- und Kulturschätzen.
Neben der Besichtigung der Stadt besuchen wir selbstverständlich Romeo und Julia, genießen eine Opernaufführung in der Arena und entspannen am Gardasee.

Prag
Die Goldene Stadt

(Dauer: 57 Min.)
Prag caput regni - Prag, die Hauptstadt der Macht. Die „Stadt der Hundert Türme", das „Herz Europas", die „Mutter aller Städte" - die „Perle an der Moldau" hat viele Namen. Sie ist eine der ältesten und größten Städte Mitteleuropas. Von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont ist sie heute ein begehrtes touristisches Ziel. Seit 1992 zählt Prags historisches Zentrum zum UNESCO-Welterbe.
Weil sie auf dem Weg liegt besuchen wir vorher die NÖ-Landesausstellung in Horn, Raabs und Telč und auf der Rückreise schauen wir auch noch bei der berühmtesten Burg nach dem Hradschin und dem Markenzeichen des Landes vorbei - auf der Burg Karlstejn.

In Linz beginnt’s…
Von der Stahlstadt zur Natur- und Kulturstadt

 

(Dauer: 48 Min.)
Warum ausgerechnet in Linz? Fragt man den Volksmund, bekommt man zur Antwort, weil's "in Linz beginnt". Aber was eigentlich? Alles sei von dort, wird man vielsagend zur Antwort kriegen. Doch ein Fremder ist dann so klug wie zuvor. Das lässt aber auch Spielraum für Entdeckungstouren. Und zu entdecken gibt es in der Stadt an der Donau, die ihren Reichtum der Stahlindustrie zu verdanken hat, einiges - vor allem für Kulturliebhaber.
Im Frühjahr 2005 erfolgte die Ernennung Linz zur Kulturhauptstadt Europas 2009. Damit brach überall in der Stadt intensive Betriebsamkeit aus. Es wurde renoviert und frisch gestrichen, das Ars Electronica Center neu gebaut, das O.K Centrum erweitert, die altehrwürdige Pöstlingbergbahn umgebaut und und und.

 

Kopenhagen
Die Kleine unter Europas Hauptstädten

(Dauer: 38 Min.)

Kopenhagen ist die Hauptstadt Dänemarks und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Kopenhagen ist nicht Mega, lockt nicht mit Größe. Im Gegenteil: Kopenhagen ist die Kleine unter den Großen. In keiner anderen europäischen Hauptstadt wird sich ein Fremder so leicht zurechtfinden wie hier, Verlaufen ist praktisch unmöglich. Die Stadt war 1996 Kulturhauptstadt und ist Ort internationaler Konferenzen, ihre U-Bahn zählt zu den modernsten der Welt.

 

 

London

(Dauer: 36 Min.)
Eine Kurzvisite der City of London. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt besichtigen wir Westminster Abbey, die Krönungskirche der englischen Herrscher. In der daneben liegenden St. Margret's Church bewundern wir den Flügelaltar, der im Mittelteil eine holzgeschnitzte Kopie von Tizians „Abendmahl zu Emmaus" darstellt.
Weiter geht's zum Trafalgar Square, zum Parlamentsgebäude und zum Piccadilly Circus mit dem „Eros" auf dem Bronzebrunnen. Im Tower of London machen uns die Beefeaters auf die Raben aufmerksam, zeigen uns den Richtplatz und die Kronjuwelen. Wir beobachten die Wachablöse der Horse Guards und schlendern am Sonntagmorgen auf Motivjagd durch die schlafende Vorstadt Londons. Den Abschluss unserer Wochenendreise bildet die Besichtigung von Windsor Castle.